• Grappling im MMA

  • Bodenkampf im MMA ...

  • Roundhouse gekickt

  • Pratzentraining

  • Pratzentraining

Das MMA Training

Als Teil der Karate-Abteilung wurde 2010 eine MMA (Mixed Martial Arts) Gruppe ins Leben gerufen.
An zwei Trainingstagen in der Woche haben die Karatekas und Judokas des TVE, aber auch Kampfsportler anderer Stilrichtungen (Jiu Jitsu, Kickboxen, Boxen etc.) die Möglichkeit am MMA Training teilzunehmen.


Ziele des MMA Trainings

Neben einem regelmäßigen Technik Training im Stand- und Bodenkampf liegt der Schwerpunkt des MMA Trainings im Sparring. Hier treffen Kampfsportler verschiedenster Stilrichtungen und Schwerpunkte aufeinander, lernen von- und miteinander und trainieren sich somit über ihren eigenen Tellerrand hinaus.

Wir möchten, dass sich Kampfkünstler aller Altersklassen und mit jeder individuellen, körperlichen und kampftechnischen (Belastungs)fähigkeit bei uns im Training wohlfühlen, Spaß haben und ihrem sportlichen Ziel näher kommen.


Wettkämpfe und Wettkampftraining

Das Training ist nicht wettkampforientiert, was nicht bedeutet, dass es nicht auch mal zur Sache geht. Bzw. kann auch jeder Kampfsportler individuell das Training als Wettkampfvorbereitung nutzen.
Jedoch stehen Wettkämpfe bisher nicht im Fokus der MMA Gruppe.


Trainingselemente im MMA:

  1. Technik-Training für Stand- und Bodenkampf
  2. Pratzentraining
  3. Kraft & Dehnung
  4. Sparring
  5. SV (Selbstverteidigungs-Training)

Reinschnuppern?

Du möchtest an einem Schnuppertraining teilnehmen oder hast Fragen zum MMA im TVE?
Dann melde dich direkt bei Alexander, unserem Abteilungsleiter im MMA oder komme zu unseren Trainingszeiten einfach mal vorbei:
Alexander Kürsten
info@alexanderkuersten.den

Voraussetzungen

Um am MMA Training teilzunehmen ist eine gewisse Kampfsporterfahrung (z.B. Karate, Jiu Jitsu, Kickboxen, Judo, Muay Thai, Kung Fu) und ein Mindestalter von 14 Jahren Voraussetzung.

Ob deine Fähigkeiten ausreichen, um am MMA Training teilzunehmen wird der Trainer in einem Kennenlerntraining feststellen. Dabei kommt es nicht darauf an, ein bereits gut ausgebildeter Kampfsportler zu sein. Ein Mindestmaß an Vorkenntnissen ist jedoch Voraussetzung, um für alle Beteiligten ein effektives Training gewährleisten zu können. Wenn du aktuell (parallel) in einem Kampfsportverein trainierst, kannst du ungeachtet deiner aktuellen Kenntnisse bei uns trainieren.

Equipment

Für ein Schnuppertraining (auch zwei oder drei Trainings) stellen wir dir das notwendige Equipment zur Verfügung.

Folgende Schützer sind für das regelmäßige Training ein Muss:
- Boxhandschuhe (min. 14 OZ)
- MMA Faustschützer
- Schienbeinschützer
- Zahnschutz

Optional:
Tiefschutz, Kopfschutz